Neujahrswünsche 2022

WIe auch die Würfel fallen und die Jahre uns gefallen,

wenn wir Jubel und die Klagen gemeinsam weiter tragen,

so lächelt uns das NEUE JAHR freundlich an, wie es immer war.

( M.Minder)

Liebe Freundinnen und Freunde im Kneippverein !

Zum Jahreswechsel hätte ich gerne geschrieben, dass wir die Corona-Pandemie endlich überwunden haben. Leider ist es nicht so. Zu diesem Jahreswechsel blicken wir erneut auf ein schwieriges Jahr zurück. Nach und nach konnten die meisten Kurse unter Auflagen wieder starten, und im August haben wir einem wunderschönen Fest unser neues Wassertretbecken eröffnet. Nun aber an der Schwelle des neuen Jahres brauchen wir angesichts hoher Infektionszahken neue Hoffnung und Zuversicht für die kommende Zeit.

Danke sage ich an dieser Stelle für den gemeinsamen Weg durch ein Jahr voler Herausforderungen im Wechselspiel von Ungewissheit und vorsichtigem Aufatmen. Danke sage ich auch für so viel Engagement und tatkräftige Unterstützung im Jahr 2021.

In dem Wissen, dass auch dieses Neujahr für uns neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue gemeinsame Wege bedeutet, wünsche ich im Namen des Vorstandes ein gesundes und frohes Jahr 2022.

Christa Lambeck

Doppelkopfturnier - leider abgesagt !!!

Es tut uns leid, dass wir aufgrund der hohen Inzidenzzahlen das diesjährige Doppelkopfturnier absagen müssen.

Alle Mitglieder und Freunde des Doppelkopfspiels laden wir zu unserem alljährlichen Turnier ein.

Wann : Freitag, den 28. Januar 2022  18.00 Uhr

Wo    : Gaststätte  " An' Koppel Steen"

Anmeldungen unter Tel. 0172 9027930

 

Bad im Anna-Katharinen-Stift Karthaus weiter geschlossen

WIe uns das Anna-Katharinen-Stift Karthaus mitteilte, bleibt das Bewegungsbad noch bis zum 30.04.2022 geschlossen. Daher können die Kurse "Wassergymnastik" und " Reha-Sport im Wasser" dort leider weiterhin dort nicht stttfinden.

Hatha Yoga - Kraftquelle für den Alltag

Hektik, Stress und Erschöpfung prägen unser tägliches Leben. Die Teilnehmer erfahren, wie sanfte und kraftvolle Haltungen in Verbindung mit Atmung und Stille, den Körper und Geist entspannen und wohlwollend fordern. Es werden verschiedene Übungseinheiten vorgestellt und wiederholt und so den Fähigkeiten des Übenden angepasst. Bitte bequeme Kleidung tragen, Socken, Decke, Kissen und Matte mitbringen. Termin : ab 30.08.2021 montags von 17.30 - 19.00 Uhr Ort : Gymnastikhalle der Kardinal-von-Galen Schule, Haverlandhöhe 10, 48249 Dülmen Anmeldung und weitere Information unter 0172 9027930

Neu : Ganzjähriger Walking Treff

Walking ist ein gelenkschonendes ideales Ausdauertraining. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, aktiviert die Fettverbrennung und die Venenpumpe und schult außerdem die Koordination. Mit Anwendungen am Kneippbecken endet unsere Walkingeinheit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und für Mitglieder kostenlos. Termin : mittwochs 9.00 - 10.00 Uhr, erstmalig am 25.08.2021 Treffpunkt : Kneippgarten an der Nordlandwehr Weitere Informationen unter 01729027930

Neuer Kurs : Gedächtnistraining - mehr als Auswendiglernen

Wir freuen uns, einen weiteren Kurs unter der Leitung von Cornelia Winkelmann für das Training unserer geistigen Fähigkeiten anbieten zu können. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sich Konzentration, Merk- und Ausdrucksfähigkeit mit abwechslungsreichen Übungen und ohne Leistungsdruck steigern lassen. Kognitive Fähigkeiten und die Geschwindigkeit des Denkens bleiben so länger erhalten.

Wann : donnerstags ab 15.Januar 2022, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im EinsA, Bült 1, 48249 Dülmen

Weitere Information und Anmeldung unter 0172 9027930

 

 

 

Neuer Kurs : Den Rücken stärken und fit halten

Erleben Sie ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, damit diese ihre Stütz- und Schutzfunktion übernehmen kann. Schmerzen werden gelindert, und die aufrechte Haltung wird verbessert. Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen sorgen für ein gutes Körergefühl.

Wann und Wo : ab 18.01.2022, dienstags, 16.00 - 17.00 Uhr in derSporthalle des Richard-von-Weizsäcker-Berufkolleg, Friedrich-Ruin-Straße. 48249 Dülmen

Anmeldungen und weitere Informationen unter 0172 9027930

Beim Wandern Natur erleben, Heimat erkunden und neue Kraft tanken

Viel Bewegung an der frischen Luft gehörte schon nach Sebastian Kneipp zu den Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben. Wir laden ein zu regelmäßigen Wanderungen in die Dülmener Umgebung ein. Gewandert werden 6-8 km. Getränke und etwas Proviant bitte mitbringen. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen € 3,00.

Nächste Termine : Montag, 03.01.2022, 11.00 Uhr  / Montag, 07.02.2022, 11.00 Uhr

Anmeldung und weitere Information zum Treffpunkt unter 02594/88302 ( Edeltraud Völker )

Spielenachmittag in gemütlicher Runde

Wer sagt denn, dass nur Kinder Spaß am Spielen haben ? Probieren Sie es mit uns aus ! Eine Spieleauswahl z.B. Rommé, Dame, Mühle, Kniffel, Rummikub und vieles mehr haben wir zur Auswahl. Da wird für jeden Spielfreudigen sicherlich das Passende dabei sein. Das Angebot ist kostenfrei. Wir freuen uns auf einen geselligen Nachmittag.

Termin : Montag, 24.01.2022,  15.00 Uhr im Pfarrheim Heilig Kreuz, An der Kreuzkirche 6, 48249 Dülmen

Kaffee und Kaltgetränke stehen zu erschwinglichen Preisen bereit.

Anmeldung und Info unter 02594/5838 ( Marita Lewe )

Inzidenzwerte weiter im Blick behalten

 Zur Zeit ist es wieder ungewiss, wie sich die Inzidenzwerte im Kreis Coesfeld und im Land NRW und die daraus resultierenden Vorschriften entwickeln.   Das Bewegungsbad  im Katharinenstift Karthaus ist weiterhin geschlossen.

Unser oberstes Ziel bleibt die Gesundheit, in der Hoffnung, dass Sie bald unsere Angebote uneingeschränkt nutzen können.

Wir freuen uns auf ein  Wiedersehen und wünschen eine gute und gesunde Zeit.